Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Es können mehrere Antworten richtig sein.

Die Frage: Welches Verhalten ist richtig?

1: Ich muss an der Sichtlinie anhalten

2: Der Radfahrer muss warten

3: Ich muss warten

Gut, es gilt offensichtlich rechts vor links also Antwort 3 ist richtig und Antwort 2 ist falsch. Die Sache ist die, Antwort 1 ist auch falsch. Warum? Warum muss ich nicht an der Sichtlinie anhalten? Eine Haltelinie ist ja nicht vorhanden und da der Radfahrer Vorfahrt hat bleiben mir ja nicht viel mehr Möglichkeiten als an der Sichtlinie anzuhalten. Ich meine anhalten muss ich ja so oder so.

...komplette Frage anzeigen
Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Du musst nicht anhalten, wenn es nicht ausgeschildert ist. Es reicht, in einer angemessenen Geschwindigkeit an die Kreuzung heranzufahren.

Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

manche fragen musst du auswendig lernen

vielleicht meint der typ, der die frage gemacht hat, dass man langsam vorwärts fährt und in der zeit das rad schon fertig

auswendig lernen und gut

oder er meint das allgemein

wenn du da 1 ankreuzt, sagst du ihm, dass du da immer hälst, auch wenn keiner kommt

Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Du kannst ja auch die Geschwindigkeit soweit reduzieren, das der Radfahrer abgebogen ist, bevor du zum Stillstand gekommen bist... dann hast du gewartet, aber musstest nicht anhalten... deshalb antwort 3 und nicht 1

Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Da ist keine Haltelinie oder Stoppschild. Solange du den Radfahrer rüberfahren lasst, passt alles. Ob du dabei Schritttempo fahrst oder stehen bleibst ist komplett egal.

Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Warum solltest Du anhalten müssen ? Da ist nirgendwo ein Stoppschild, eine Ampel oder ein verkehrsregelnder Polizist. Geschwindigkeit verringern reicht vollkommen aus.

2) Muss ich Radfahrer auch durchlassen, wenn ihr Radweg parallel zur Vorfahrtsstraße verläuft und ich aus einer untergeordneten Straße komme, also Vorfahrt gewähren habe?

Danke im Voraus,
LG

Wer hat am Kreisverkehr Vorfahrt (Auto vs. Radfahrer)?

Bevor ihr alle lacht, bitte ALLES durchlesen. So simpel wie viele denken, ist es nicht.

An den meisten Kreisverkehren sind Zebrastreifen. Fußgänger haben Vorrang.

Es gibt aber auch einige ohne. Dort müssen Autofahrer gegenüber Fußgängern nur Vorrang gewähren, wenn sie aus dem Kreisverkehr raus fahren. Quelle: ADAC. Schon das wissen vermutlich die meisten gar nicht.

Entsprechend fände ich es nur logisch, dass gegenüber Radfahrern genau dasselbe gilt.

Was ist dann aber an Kreisverkehren mit Zebrastreifen und den roten Fahrradmarkierungen, wobei letzteres keineswegs eine Auswirkung auf die Vorfahrt hat, sondern lediglich die Sicherheit für Radfahrer erhöhen soll.

Radfahrer haben an Zebrastreifen keinen Vorrang. Sie müssen dafür absteigen.

Heißt also für mich:

Wenn ich als Autofahrer in einen solchen Kreisverkehr einfahre, muss ich einem Radfahrer keinen Vorrang gewähren (er muss warten), Fußgänger muss ich aber rüber lassen. Ist das wirklich wahr??

Das fände ich ziemlich Panne und realitätsfern. Zu guter Letzt gibt es dann ja noch Kreisverkehre, wo das Vorfahrt gewähren Schild für die Radfahrer angebracht ist, obwohl sie ja Vorrang haben, wenn das Auto raus fährt:

Wenn ein Autofahrer aber sieht, dass der andere ein Vorfahrt gewähren Schild hat, dann schlussfolgert er daraus doch eindeutig, dass er selbst Vorrang hat - und nicht der, der Vorfahrt gewähren soll?!

Meiner Meinung nach ein sehr verwirrendes Thema, wo vmtl. die meisten nicht durchblicken, obwohl wir doch fast alle jeden Woche mind. einen Kreisverkehr nutzen. Oder liege ich irgendwo falsch?

Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Hallo :) ich wollte jetzt mal fragen wieso ich den Radfahrer durchfahren lassen muss?

Das mit dem Bus verstehe ich ja weil ich und der Radfahrer haben ein Stopp Schild + an der Haltelinie anhalten verstehe ich auch, aber der Bus fährt ja zuerst und ich bin doch rechts von dem Bus wieso darf dann der Radfahrer vor mir fahren? Es sind schon mehrer solche Aufgaben gekommen und ich verstehe es nicht :D

Und das Linksabbieger immer warten müssen und als letztes fahren dürfen stimmt doch auch nicht oder?

...komplette Frage anzeigen
Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Es gilt die allgemeine Regel rechts vor links, so habe ich es mir gemerkt, der Bus darf zuerst fahren, weil er vermutlich auf der Straße fährt, die Vorfahrt hat, der Fahrradfahrer möchte zwar gerade aus, was aber trotzdem mehr rechts ist als links... so meine Logik, hoffe es ist verständlich :D wolltest du jetzt nach rechts und der Fahrradfahrer geradeaus, dürftest du zuerst fahren, da du mehr nach rechts willst als er sozusagen :D

Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Ganz einfach: weil du links abbiegen willst, der Radfahrer fährt grade aus. Linksabbieger sind wartepflichtig, d.h. Du musst den radfahrer durchlassen. Wenn ihr beide grade aus fahren würdet oder der radfahrer nach rechts, waers egal dann koennt ihr gleichzeitig fahren.

Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Haltelinie wegen Stopp Schild, das war ja klar

den Bus muust du vorlassen, weil sich dieser auf der Vorfahrtstraße befindet und den Radfahrer musst du auch durchfahren lassen, weil du Linksabbieger bist. Rechtsabbieger und Geradeausfahrer haben Vorfahrt vor Linksabbieger(außer das ist anhand von Schild, ampel oder Polizei anders deklariert)

Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer

Hallo!

Du musst warten, bis alle von vorne durch sind, wenn du links abbiegst. Auch unabhängig davon, ob das nun Bus, Radfahrer, PKW o.ä. sind und ob da nun ein Stopschild steht.

Müssen Fahrradfahrer bei rot halten, wenn sie nicht auf der Straße fahren?

Hey, meine beste Freundin wurde heute von der Polizei angehalten, da sie auf dem Radweg (nicht auf dem abgegrenzten Bereich für die Fahrradfahrer auf der Straße) nicht bei rot gehalten hat. An der Stelle habe ich auch noch nie einen Radfahrer anhalten gesehen und eine Ampel für Fahrradfaher gibt es auch nicht. Wie die Straße genau aussieht, habe ich versucht in einer Zeichung darzustellen.

Sie muss jetzt über 45 € bezahlen! Was meiner Meinung nach, etwas übertrieben ist. Muss man an so einer Stelle wirklich als Radfahrer anhalten?

Falls es der Fall ist, wie sieht das aus, wenn sie das nicht wusste? Als sie angehalten wurde, wusste sie nicht warum, sie angehalten wurde und sie wusste auch nicht, was man an so einer Stelle hätte anhalten müssen. Ich dachte man muss nur anhalten, wenn man auf der Straße, neben den Autos, fährt oder es eine Ampel für Radfahrer gibt?

Muss man auch bezahlen, wenn es nicht wusste? Sie hat es nicht bewusst gemacht.

Danke für eure Antworten!

Welches verhalten ist richtig stoppschild radfahrer